Branchenspezifische Sprachdialogsysteme

Anrufer SprachdialogsystemAuf Branchen maßgeschneiderte Sprachdialogsysteme

Neben universell einsetzbaren Sprachdialogsystemen bietet Sympalog auch Sprachdialogsysteme an, die auf spezielle Branchen maßgeschneidert sind — dabei tragen die Lösungen den spezifischen Erfordernissen und Prozessen Rechnung. Folgende Branchen stehen im Fokus:

                  • Financial Services
                  • Energieversorgung
                  • Tourismus & Verkehr
                  • Entertainment
                  • Telekommunikation

Sprachdialogsysteme im Bereich Financial Services

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Weiterleitung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Legitimation: erfolgt über die Eingabe von PIN und TAN oder über Sprecherverifikation
  • Kontostands- und Umsatzauskunft: erteilt Auskünfte über Kontostände und getätigte Umsätze
  • Überweisungen und Daueraufträge: Annahme von Überweisungen und Verwaltung von Daueraufträgen
  • PIN-Verwaltung: Erstlegitimation, Änderung und Sperrung von PINs
  • Filialinformationen: Auskunft zu Adressen, Öffnungszeiten sowie SB-Ausstattung
  • Brokerage: Depotinformationen, Kauf und Verkauf von Wertpapieren
  • Sonstiges: Formularbestellungen, Termin- oder Rückrufwunsch

Projektbeispiele

  • ING-DiBa: NLU-Spracherkennung in Phonebanking und Brokerage
  • MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe: Intelligente Vorqualifizierung
  • Volksbank Ruhr-Mitte: Auskunftssystem für Kontostand, Kontoumsatz und Filialinformationen

Sprachdialogsysteme im Bereich Energieversorgung

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Legitimation: Ermittlung des Anrufers über die Erfassung der Vertragskundennummer
  • Zählerstandserfassung: automatische Erfassung von Zählerständen über das Telefon mit Realtime-Anbindung an das Backend (z.B. SAP IS-U)
  • Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage
  • Rückrufannahme: Einstellung von Rückrufwünschen

Projektbeispiele

  • Energis: Intelligente Vermittlung
  • E.ON Service Plus: Sprachportal
  • N-ERGIE: Ansagemanagement mit intelligenter Vermittlung

Sprachdialogsysteme im Bereich Tourismus & Verkehr

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Reservierungen und Buchungen: automatische Reservierung und Buchung
  • Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen (beispielsweise Tarifen)
  • Änderungen: Über das System lassen sich Reservierungen oder Rechnungsanschriften ändern
  • Statusverfolgung: Auskunft zum aktuellen Stand von Lieferungen oder Bestellungen
  • Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten wie Rechnungskopien oder Katalogen
  • Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen

Projektbeispiele

Sprachdialogsysteme im Bereich Entertainment

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Programmauskunft: verschiedene Informationen, beispielsweise zu Veranstaltungen oder Events
  • Reservierung: telefonische Auswahl und Reservierung von Karten

Projektbeispiele

  • Cinecitta: Kinoinformationssystem
  • Tomorrow Focus AG: Bundesligainformationssystem
  • Opéra national de Paris: Programmauskunft

Sprachdialogsysteme im Bereich Telekommunikation

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Tarifen
  • Statusanfragen: Auskünfte zum Liefer- und Bearbeitungsstatus
  • Gewinnspiele/Aktionen: telefonische Befragungen und Datenerfassung
  • Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten, wie Rechnungskopien
  • Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen
  • Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage

Projektbeispiele

  • mcn tele.com: Spracherkennung für audiotext-Plattform
  • HOL: E-Mail-Reader