Podcast: Alles Cloud, oder was?

Eine Betrachtung aus der Sicht eines VoiceBots

Was spricht bei dem Einsatz eines VoiceBots für und gegen Cloud-Technologien? Martin Schröder, Geschäftsführer von Sympalog, beginnt im 20-minütigen Talk mit PodGastgeber Markus Euler mit einer Betrachtung der positiven Aspekte der Cloud, zum Beispiel Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Sicherheit. Die beiden Gesprächspartner gehen anschließend aber auch auf die möglichen Nachteile, wie Datenschutzbestimmungen (DSGVO), Verzögerungen, Sicherheitsprobleme bei der Integration in die Unternehmens-IT und Kosten bei hohem Transaktionsvolumen ein.

In dem Podcast erfahren Sie außerdem mehr über die vier Haupttechnologien, auf denen VoiceBots basieren. Zum einen ist das natürlich die Spracherkennung, aber auch Intent Recognition, das Dialogmanagement und Text-to-Speech-Technologien, die allesamt von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning erheblich profitieren.

Fest steht: Die Cloud bietet Zugang zu den besten und leistungsfähigsten Technologien, allerdings gibt es auch triftige Gründe für onPremise-Installationen. Entscheidungen für oder gegen Cloud-Lösungen müssen deshalb in enger Absprache mit dem Kunden fallen. Und da in dem Bereich VoiceBot bzw. NLP (Natural Language Processing) im Moment eine extreme Dynamik herrscht, ist es wichtig, flexibel auf weitere Entwicklungen zu reagieren. Der Wechsel von Cloud- zu OnPremise-Technologien sollte daher möglichst einfach realisierbar sein, denn was zukünftig die beste Technologie sein wird, lässt sich kaum vorhersagen.